Die Entstehung von LOS!

Lernort Selbsthilfe – „LOS!“ wurde von Christine Kirchner – Organisationsentwicklung & Coaching entwickelt.

Seit 2004 ist dieses Programm für nachhaltiges Veränderungsmanagement in Selbsthilfe-organisationen „auf dem Markt“! Angestoßen wurde die Erfolgsgeschichte durch den damaligen Vorstand des Bundesverbands der Frauenselbsthilfe Krebs. Ziel war es, die Ehrenamtlichen an der Basis genauso wie die Vorstände durch geeignete Lernformate besser für ihre Aufgabe zu qualifizieren. Von Anfang an war es dabei wichtig, die vielfältigen Erfahrungen der Betroffenen zu nutzen und voneinander zu lernen. Der Prozess der Entwicklung und Erprobung erstreckte sich über mehrere Jahre.

Aufgrund der positiven Erfahrungen folgten zahlreiche Anfragen von Selbsthilfeorganisationen mit anderen Indikationen und Organisationsstrukturen und es wurde eine „Blaupause“ entwickelt, die es diesen unterschiedlichen Typen von Selbsthilfeorganisationen ermöglicht, das Konzept eigenständig abzuarbeiten und bei Bedarf auch externe Begleitung hinzuzuziehen.

Mittlerweile ist das Programm unter dem Kürzel „LOS!“ in der Selbsthilfe-Szene für seine flexible Nutzung und die nachhaltigen Effekte in der Qualifizierung und Organisationsentwicklung von Selbsthilfeverbänden bekannt. Ca. 50 Verbände unterschiedlichster Größe und Struktur haben bereits mit den Materialien gearbeitet und konnten so nachhaltige Entwicklungen in ihren Verbänden anstoßen.

Was die Lernthemen angeht, so startete das Programm damals mit den „Klassikern der Selbsthilfe“ wie z.B. Gruppenarbeit, Beratung, Öffentlichkeitsarbeit. Im Laufe der Zeit kamen immer wieder neue Lernfelder hinzu, die in der Broschüre „Verantwortung teilen – Engagement ermöglichen – Menschen begeistern“ zusammengefasst wurden. LOS! bietet Antworten auf viele Fragen und die Anforderungen, denen die Selbsthilfe heute gerecht werden muss. In der Tat kein geringer Anspruch!

Als mit der Zeit viele Verbände deutlichen Beratungsbedarf im Bereich der Organisations-entwicklung anmeldeten, entstand wiederum in enger Zusammenarbeit mit einzelnen Selbsthilfeverbänden und unter der Regie von Christine Kirchner das Programm „Selbsthilfe BEWEGEN“. Eigens ausgearbeitete Module mit typischen Themen der Selbsthilfe stehen den Verbänden zur Verfügung.

Da das Thema Digitalisierung auch an der Selbsthilfe nicht vorbei gegangen ist, stellte die E-Learning-Plattform „LOS! digital“ einen weiteren ganz wichtigen Meilenstein dar. Dieses neue Format wurde maßgeblich von sehr engagierten Verantwortlichen des Arbeitskreises der Pankreatektomierten e.V. (AdP) vorangetrieben. Mit diesem Schritt sind neue Lernchancen, Begegnungsformen und flexibleres gemeinsames Arbeiten im Sinne der Betroffenen möglich. Der AdP hat in diesem neuen Feld ohne Zweifel eine Vorreiterrolle eingenommen. Die E-Learning-Plattform soll das bisherige Programm jedoch nicht ersetzen, sondern stellt eine Alternative und Ergänzung zu den Präsenzseminaren dar.

Auch für das digitale Format gilt: Die Nutzenden des Programms werden fachlich kompetent begleitet und sowohl bei der Materialerstellung als auch bei der Schulung der Multiplikator*innen und bei der Umsetzung umfassend unterstützt.

Wir wünschen uns, dass „LOS! digital“ den Nerv der Zeit getroffen hat, so manches vereinfacht und von vielen Selbsthilfeorganisationen individuell genutzt wird. Eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit der Selbsthilfe wird die Qualität des Programms auch in der digitalen Version sichern.