Meilenstein 3: Train-the-Trainer

Wie finden wir Trainerinnen und Trainer, und wie bilden wir sie aus?

Die Zielsetzungen dieses Meilensteins lauten, geeignete Trainerinnen und Trainer zu finden und sie auf der Basis der erarbeiteten Lernmodule und Materialien auszubilden.

Zur Auswahl stehen:

  • Fachkräfte
  • Ehrenamtliche Laien aus den eigenen Reihen, die speziell geschult werden
  • Eine Kombination („Tandem“) aus Ehrenamtlichen und Fachkräften

Die Entscheidung hängt von den personellen Möglichkeiten der SHO und von der ange- strebten Ausrichtung/Qualität der geplanten Seminare ab. Was heißt das? Ein Grundgedanke von „LOS!“ lautet, SHO in ihrer Selbstständigkeit zu stärken. Deshalb besteht die Chance, Vertreterinnen und Vertreter aus den eigenen  Reihen  als  Laientrainerinnen  und Laientrainer auszubilden. Dafür werden vorab bestimmte Voraussetzungen festgelegt. Zur Vorbereitung erfolgt eine gezielte Schulung. In der Regel erfahren die Teilnehmenden in ihrer neuen Rolle eine hohe Akzeptanz: Sie wissen, wovon sie sprechen, wenn sie ein Seminar über den Umgang mit der Erkrankung oder über die Schwierigkeiten bei der Nachfolgesuche durchführen.

Andererseits erfordert dieses Modell einen gewissen Aufwandinsbesondere wenn die Laientrainerinnen und Laientrainer die Qualifizierungsangebote der SHO dauerhaft verantwortlich vorhalten sollen. Je nach SHO oder bei anspruchsvolleren Lernmodulen macht es deshalb Sinn, externe Fachkräfte zu engagieren. Viele SHO entscheiden sich für eine Kombination aus eigenen und externen Fachkräften.

Für welche Variante man sich auch entscheidet, die gewonnenen Trainerinnen und Trainer werden in jedem Fall in das erarbeitete Konzept eingeführt.

Ziele

  • Entscheidung für verbandseigene und/oder externe Trainerinnen und Trainer
  • Ausbildung von Trainerinnen und Trainern

Vorgehen

  • Prüfung der Ressourcen und der Grenzen der SHO bzgl. des Aufbaus eines eigenen Pools von Trainerinnen und Trainern
  • Definition von Kriterien für die Auswahl von Trainerinnen und Trainern
  • Vermittlung des erarbeiteten Konzepts an die gewonnenen externen Trainerinnen und Trainer
  • Für verbandseigene Trainerinnen und Trainer: Einführung in die neue Rolle, in Gruppendynamik und Ansprache von Teilnehmenden
  • Übung einzelner Seminarsequenzen mit geleiteten Feedbackschleifen

Externe Unterstützung

  • Fachliche Begleitung und Durchführung des oben beschriebenen Vorgehens
  • Organisation von konstruktiven Feedback-Prozessen
  • Qualitätssicherung

Erwartbare Ergebnisse

Qualifizierte Trainerinnen und Trainer (intern und/oder extern)